Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (IfNM)

Ökonomisch, Ökologisch und Sozial - drei Seiten von Nachhaltigkeit
Ökonomisch, Ökologisch und Sozial - drei Seiten von Nachhaltigkeit

Das 2010 von Dr. Frank Simon gegründete Institut für Nachhaltigkeitmanagement hat sich auf die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in privatwirtschaftlichen Unternehmen und sozialen Einrichtungen spezialisiert. Fragen des Wertemanagements und der nachhaltigen Ausrichtung der Managementsysteme stehen im Mittelpunkt der Aktivitäten des Instituts.

Nachhaltigkeitsmanagement ist nach Auffassung des Instituts die gleichberechtigte Integration sozialer und ökologischer Ziele in die wirtschaftlich orientierten Planungs- und Geschäftsprozesse. Dies symbolisiert auch der Würfel als Logo des Instituts mit seinen drei Dimensionen. Exzellentes Nachhaltigkeitsmanagement ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und NPO in einer sich immer schneller wandelnden Umwelt. Die Berücksichtigung der sozialen und ökologischen Dimensionen im unternehmerischen Handeln und das Eingehen auf die Belange der Stakeholder sind die Garanten für Innovation, solides Wachstum, hohe Mitarbeiterzufriedenheit und langfristigen Erfolg. Dafür arbeiten die Mitarbeiter des Instituts mit Freude und Leidenschaft.

Zu den Leistungen gehört die Unterstützung bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien, die Ableitung entsprechender Maßnahmenpakete und die Schaffung geeigneter innerbetrieblicher Strukturen sowie die Hilfe beim sachgerechten Dialog mit den Stakeholdern. Im Gegensatz zu traditioneller Denkweise wird aber die soziale und ökologische Verantwortung nicht allein als Risiko- und Kostenfaktor aufgefasst, sondern vielmehr als eine bedeutende Chance und Erfolgspotenzial des Unternehmens. Sie systematisch zu erkennen und zu realisieren, ist die Aufgabe des Instituts. Dabei werden keine einfachen und bequemen Lösungen versprochen. Die Betrachtung zusätzlicher Dimensionen und die Interessen verschiedener Stakeholder bringen Zielkonflikte, Interessengegensätze und Schwierigkeiten mit sich. Genau dies ist jedoch keine Belastung, sondern Quelle kreativer Prozesse zur Weiterentwicklung des Unternehmens. Es geht nicht um das Denken von Utopien, sondern vielmehr um die mutige Realisierung des Machbaren - mitunter anfangs nur in kleinen Schritten, aber immer in die richtige Richtung. Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit sind zentrale Werte. Kleine, tatsächlich realisierte Veränderungen sind mehr wert als große Versprechungen.

Ansprechpartner: Dr. Frank Simon


Chronologie

2012 2. Platz beim IÖW/future Ranking der Nachhaltigkeitsberichte 2011 in der Klasse der KMU mit mehr als 250 Mitarbeitern: Die Auszeichnung wurde für einen von Dr. Simon konzipierten Bericht verliehen, der in innovativer Weise einen Nachhaltigkeitsbericht nach GRI Level B mit einer EMAS Umwelterklärung kombiniert.
2011 Projektbewilligung im Rahmen des BMAS-ESF Programms „CSR-Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ und Initiator zur Vernetzung der entsprechenden Projektträger in NRW.
2011 Kommentierung und Mitwirkung bei der Gestaltung des Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
2010 Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2010 in der Klasse für „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (KMU)“ für einen Kunden des Instituts. Die Jury zeichnete mit dieser Nominierung die in Zusammenarbeit mit Dr. Frank Simon erarbeitete 360 Grad-Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens und deren erfolgreiche Implementierung aus.
2010 Gründung des Instituts für Nachhaltigkeitsmanagement Dr. Frank Simon.
 
 
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