Michael Radau

Sustainable Business Angel Michael Radau. Foto: SuperBioMarkt
Sustainable Business Angel Michael Radau. Foto: SuperBioMarkt

Michael Radau, Vorstandsvorsitzender der SuperBioMarkt AG, ist seit fast 30 Jahren im Naturkosteinzelhandel aktiv. Nach dem Abitur und einem Studienaufenthalt in den USA leistete er seit 1983 Pionierarbeit in der münsterschen „Kornblume“, die er 1985 übernahm. 1986 eröffneter er eine erste Filiale.

1992 folgte die Fusion mit der Biogarten Naturkost Handels GmbH, als geschäftsführender Gesellschafter der nun vier Filialen erkannte Michael Radau frühzeitig die Bedürfnisse der Kunden abseits des klassischen Bioladens. 1993 entwickelte er daher das Konzept des SuperBioMarkt als Vollsortimenter und eröffnete den ersten SuperBioMarkt in Münster.

In den nächsten Jahren entwickelte Radau seine Idee zu einem Filialkonzept weiter, seit 2001 als Vorstandsvorsitzender der umfirmierten SuperBioMarkt AG. Im Jahr 2012 beschäftigt die SuperBioMarkt AG über 480 Mitarbeiter an 17 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und ist in NRW Marktführer im Biofachhandel.

Zusätzlich betätigt sich Radau ehrenamtlich als Vizepräsident des Handelsverbands NRW, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands Westfalen-Münsterland und als Vorsitzender des Handelsausschuss der IHK Nord Westfalen.

SuperBioMarkt

SuperBioMarkt

Jahr 1973: eröffnet Rainer Welke in Münster das „Makrohaus“. Es ist einer der ersten drei Naturkostläden in Deutschland

Jahr 1979: kommt mit dem „Biogarten“ sein zweites Geschäft hinzu.

Jahr 1981: wird die „Kornblume“ eröffnet.

Jahr 1985: übernimmt Michael Radau die „Kornblume“

Jahr 1986: wird eine zweite „Kornblume“ eröffnet

Jahr 1992: fusionieren „Kornblume“ und „Biogarten“ zur Biogarten Naturkost Handels GmbH mit nun insgesamt vier Bioläden

Jahr 1993: öffnet in Münster der erste SuperBioMarkt

Jahr 1996: entsteht der Filialgedanke als Zukunftskonzept des SuperBioMarkts

Jahr 2001: wird aus der Biogarten Naturkost GmbH die SuperBioMarkt AG

Jahr 2002: beginnt die Eröffnung weiterer SuperBioMärkte im Rheinland

Jahr 2008: wird die Unternehmenszentrale eingeweiht

Jahr 2011: öffnet der erste BioToGo in den Arkaden in Münster

Jahr 2012: sind über 500 Mitarbeiter bei der SuperBioMarkt AG beschäftigt

 
 
partner