Pressevertreter wenden sich bitte an:

Dr. Nicola Schuldt-Baumgart
Rhön Campus eG
Burgstraße 50
97645 Ostheim
Tel.: +49(0)251 20078 20
Fax: +49(0)251 20078 222
presse@SBA-initiative.de

„Sustainable Business Angels“ nehmen ihre Arbeit auf

Peter Kowalsky und Jürgen Schmidt haben es erfolgreich vorgemacht: eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Unternehmensführung ist nicht nur im Sinne des Gemeinwohls, sondern trägt auch zum unternehmerischen Erfolg bei. Jetzt gehen die „Ökomanager“ neue Wege. Gemeinsam mit der Mediengruppe macondo und dem Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (IfNM) werden sie junge Unternehmen in den kommenden drei Jahren als „Sustainable Business Angels“ unterstützen.

Innovative Ideen und verantwortungsbewusstes Unternehmertum sind wichtige Meilensteine, auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft. Doch viel zu oft scheitern Unternehmensgründer mit ihren guten Ideen schon früh. Es fehlt an Geld, unternehmerischem Know-how, bürokratische Hürden kosten Zeit und Nerven und oft fehlt ein Netzwerk, das bei Schwierigkeiten schnell und effektiv hilft. Die Folge ist eine relativ hohe Anzahl von Insolvenzen in den ersten Geschäftsjahren. Der KfW Gründungsmonitor 2011 berichtet, dass 15 Prozent der Firmen bereits nach einem Jahr nicht mehr am Markt vertreten sind – nach drei Jahren steigt die Zahl der bereits wieder beendeten Gründungsprojekte noch einmal auf ein Drittel.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ökologische und soziale Aspekte bei Unternehmensgründungen noch viel zu selten in die Geschäftsprozesse integriert werden, obwohl gerade die Gründungsphase hierfür sehr große Gestaltungsspielräume bietet. Gleichzeitig eröffnet eine konsequente Integration des Leitbildes einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Unternehmensführung in die DNA des Start-ups die Chance, sich von konventionellen Geschäftsmodellen abzusetzen und so die Erfolgsaussichten des Unternehmens auf dem Markt langfristig zu verbessern.

An diesem Punkt setzt die Initiative „Sustainable Business Angels“ an. Denn Erfahrungen zeigen, dass eine professionelle Beratung und Unterstützung durch erfahrene Unternehmer und Unternehmerinnen die Erfolgsaussichten von Existenzgründungen deutlich verbessern kann. Ziel der Initiative ist daher eine qualifizierte Begleitung junger Unternehmen, die Vermittlung von wichtigen Geschäftskontakten und die Überprüfung des Business Plans auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit.

Bislang gibt es jedoch kaum verallgemeinerbare Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Gründungsförderung „nachhaltiger Unternehmen“. Hieraus ergibt sich eine zweite wichtige Aufgabe der Initiative: neben der sogenannten „Guidance“ durch erfahrene Unternehmer und Unternehmerinnen sollen gemeinsam mit externen Experten Leitlinien („Guidelines“) für einen langfristigen Unternehmenserfolg und die frühzeitige Implementierung von CSR in den Wirtschaftsprozess entwickelt werden. Junge Unternehmen sind daher ab sofort aufgerufen sich für eine jeweils einjährige Betreuung durch einen Sustainable Business Angel zu bewerben.

Das Projekt ist Teil des ESF-Förderprogramm "CSR-Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand" und wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Weitere Informationen zu unserer Initiative sowie Bewerbungsunterlagen für junge Unternehmen finden Sie unter: www.sba-initiative.de

partner