„Sustainable Business Angels“ haben ihre Wahl getroffen

Die „Sustainable Business Angels“, Peter Kowalsky (Geschäftsführer Rhön Campus eG) und Jürgen Schmidt (Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrates memo AG), und das Projektteam der Initiative haben ihre Wahl getroffen: In den kommenden zwölf Monaten werden sie zwei junge Unternehmen, Emils Feinkost, ein Anbieter von Dressings ohne Zusatzstoffe aus Stuttgart und Genusshandwerker, ein Frischwaren-Versandhandel für Hobbyköche aus Düsseldorf, qualifiziert begleiten, wichtige Geschäftskontakte vermitteln und deren Businessplan auf ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit hin überprüfen.

Ziel ist es, die bei beiden Start-ups bereits bestehende nachhaltige und verantwortungsbewusste Unternehmensführung zu analysieren und gezielt zu verbessern oder auszubauen. Damit sollen die Erfolgsaussichten von Emils Feinkost und den Genusshandwerkern auf dem Markt langfristig gesichert werden.

„Die Auswahl ist uns nicht leicht gefallen“, betont Nicola Schuldt-Baumgart, Projektleiterin der Initiative. „Wir haben mehr als 20 Bewerbungen von jungen, engagierten Unternehmen erhalten, von denen schließlich einige aufgrund ihrer einzigartigen und spannenden Geschäftsmodelle in die engere Wahl gekommen sind.“ Die Entscheidung fiel letztlich auf zwei Unternehmen aus dem Bereich Lebensmittel. Hier können die „Sustainable Business Angel“ – Peter Kowalsky als ehemaliger Geschäftsführer der Bionade GmbH und Jürgen Schmidt als Gründer des „nachhaltig guten“ Versandhandels memo AG – ihre über viele Jahre erworbenen Erfahrungen einbringen.

Emils Feinkost wurde im Oktober 2009 von Michael Wiese und Jens Wages gegründet. Die Jungunternehmer wollen naturbelassene Lebensmittel komplett ohne Zusatzstoffe auf den Markt bringen. Dabei kommen sie ohne einen der 47 Bio Zusatzstoffe und ohne Zucker aus und verwenden statt billiger Volumenbestandteile Zutaten, die auch zu Hause in der „guten Küche“ eingesetzt werden. Mit dieser Philosophie konnten sie sich im Bereich Qualität und Handling in der Lieferkette bereits eine Alleinstellung erarbeiten. Die Produkte – aktuell drei Dressings - wurden seit dem Marktstart zur BioFach 2011 bei mehr als 200 Bio-Einzelhändlern, mehreren Filialisten und acht Bio-Großhändlern gelistet. „Auf unserem Weg etwas Neues zu etablieren haben wir so oft ein „Nein“ und „Das geht nicht!“ gehört, dass wir uns jetzt sehr darauf freuen zwei Unternehmer-Persönlichkeiten kennen zu lernen, die ihre Marken als Vorreiter und Vordenker so erfolgreich etabliert haben. Wir freuen uns auf Markt Know-how, Einblicke, Ausblicke, Meinungen, neue Kontakte und Ratschläge, die uns helfen, all die Hindernisse, die jungen Gründern im Weg stehen, zu überwinden und unsere Marke sowie unsere Vision von Lebensmitteln – frei von allen Zusatzstoffen – noch bekannter zu machen“, sagt Jens Wages, verantwortlich für Markenstrategie und Produktinnovation bei Emils Feinkost.

Auch die „Genusshandwerker“ setzen auf hochwertige Lebensmittel. Das Unternehmen wurde im August 2007 von Andreas Hegmann und Hans-Georg Pestka gegründet. Sie beliefern wöchentlich Hobbyköche in Deutschland mit hochwertigen, nachhaltig produzierten Kochzutaten. Diese haben eine Frische und Qualität, die so kaum im Lebensmitteleinzel- und -fachhandel zu bekommen ist. Dies gelingt durch eine sehr gewissenhafte Auswahl der Produzenten, eine sehr persönliche Beziehung zu diesen Menschen und einer sehr straffen Logistikkette, die bei den vorrangig frischen Produkten für kurze Wegezeiten sorgt. Frischware wird grundsätzlich nicht am Lager geführt, sondern wochenweise und bedarfsgenau bestellt und auf die Kundenaufträge verteilt. „Uns interessiert an dem Projekt die Frage, ob und wie Nachhaltigkeitsaspekte zu quantifizieren sind ohne diese zu technischen Messwerten zu degradieren, wie es oft in Managementsystemen passiert. Wir suchen einen ganzheitlichen Ansatz, der auch den Menschen, sein Denken und Handeln erfasst und ihn nicht zu einem austauschbaren Funktionsträger innerhalb einer Prozesskette macht“, begründet Hans Georg Pestka die Zusammenarbeit der Genusshandwerker mit den Sustainable Business Angels.

Mit Beginn der praktischen Unterstützung durch die beiden „Sustainable Business Angels“ startet parallel auch die Arbeit an den Guidelines. Als theoretische Leitlinien sollen sie die frühzeitige Implementierung von Corporate Social Responsability (CSR) in den Unternehmensprozess sowie den damit verbundenen langfristigen Unternehmenserfolg sicherstellen.

Die Initiative „Sustainable Business Angels“

Innovative Ideen und verantwortungsbewusstes Unternehmertum sind notwendig auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft. Die erfahrenen Unternehmer der Initiative “Sustainable Business Angels” (SBA) begleiten und unterstützen daher junge Unternehmer mit ihrem Know-how, ihrem Ideenreichtum und ihren Netzwerken. Darüber hinaus entwickelt die Initiative gemeinsam mit unabhängigen Experten Leitlinien, die aufzeigen sollen, wie eine frühzeitige Umsetzung von Corporate Social Responsability (CSR) in die Unternehmensprozesse erreicht und begutachtet werden kann.

Die bislang einzigartige Initiative wird getragen von der Rhön Campus e.G., der memo AG und den beiden „Sustainable Business Angels“ Peter Kowalsky und Jürgen Schmidt, sowie von der Mediengruppe macondo und dem Institut für Nachhaltigkeitsmanagement. Förderpartner sind das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Europäische Sozialfond (ESF).

Mehr Informationen finden Sie unter: www.sba-initiative.de

 
 
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